Post-Punk, New-Wave und Synth-Pop

Molchat Doma, 2017 in Minsk, Weissrussland, gegründet und jetzt in Los Angeles ansässig, steht an der Schnittstelle von Post-Punk, New-Wave und Synth-Pop. Düster, aber tanzbar und mit einer kräftigen Dosis Gothic-Ethos erinnert ihre Musik an die Meister vor ihnen, aber täuschen Sie sich nicht: Molchat Doma schafft einen Sound und eine Bedeutung, die sofort als ihre eigene erkennbar ist.

Die Band besteht aus Egor Shkutko, der die russischen Texte in seinem tiefen Monoton singt, Roman Komogortsev an der Gitarre, den Synthesizern und der Drum Machine sowie Pavel Kozlov am Bass und den Synthesizern. Zu den Einflüssen der Band gehören russische Gruppen der Perestroika-Ära wie Kino sowie Post-Punk- und Synthie-Pop-Grössen wie The Cure, Siouxsie and the Banshees, Depeche Mode und The Human League.

Molchat Doma veröffentlichten ihre ersten beiden Alben, die den Namen der Band durch Mundpropaganda bekannt machten, bevor Sacred Bones die Band Anfang 2020 unter Vertrag nahm. Das dritte Album «Monument» wurde im Jahr 2020 veröffentlicht.

Molchat Doma gingen 2020 viral, generierten über eine Million Aufrufe auf YouTube und wurden auf Bandcamp zu einem echten Phänomen. Noch im selben Jahr ging ein Track ihres zweiten Albums dann auf TikTok. Das Lied ist seitdem in Hunderttausenden von Videos auf der Plattform erschienen. Der Song erreichte Platz zwei der Spotify Global Viral Charts und Platz eins der United States Viral Charts. Das Album «Monument» schaffte es auf Platz 21 der Billboard 200 und der Top Heatseekers.

Die Band verbrachte den Grossteil der Jahre 2022 und 2023 auf Welttournee durch Nord- und Südamerika, Grossbritannien Europa und Australien und spielte ausverkaufte Shows in grossen Hallen wie dem Terminal 5 in New York, der Shrine Expo Hall in LA, dem Kentish Town Forum O2 in London sowie auf Festivals wie Coachella, Cruel World oder Primavera. Nun kehrt die Band zurück und geht Ende 2024 bis Ende 2025 wieder auf Tournee.